Projekte und aktuelle Aktionen

Besuch von den Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Bamberg-Land

Am Dienstag, 07.06.2022 sowie am Mittwoch, 08.06.2022 hatten wir Besuch von den Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Bamberg-Land.

Diese haben zusammen mit den Vorschulkindern alle wichtigen Verkehrsregeln besprochen.

Eine wichtige Frage war:

„Wie gehen wir sicher über die Straße?“

Zuerst gab es als Trockenübung eine aufgebaute Straße. Dort haben die Verkehrspolizisten mit den Kindern das sichere Überqueren erarbeitet, besprochen und geübt.

Diese Regeln wurden dann gleich im richtigen Straßenverkehr umgesetzt. Für die tolle Mitarbeit durften die Kinder zum Schluss das Polizeiauto anschauen und erhielten eine Urkunde das „Fußgängerdiplom“.

 

Projekt Öko-Kids

Im Jahr 2021 haben wir erfolgreich am Projekt "Öko-Kids" teilgenommen.

Unser Thema war: "Was wächst bei uns? Regionale Lebensmittel und selbstgemachte Speisen im Alltag!"

Damit haben wir uns beschäftigt:
Was wächst bei uns? Regionale Lebensmittel und selbstgemachte Speisen im Alltag
- Welche Lebensmittel wachsen bei uns in der Region? In diesem Zug möchten wir die Frage klären, was "Regional" überhaupt bedeutet und wo unsere
täglichen Lebensmittel hauptsächlich ihren Ursprung haben.
- Wie werden Lebensmittel angebaut? Was brauchen sie zum Wachsen, wie müssen wir ums um ihnen kümmern und welche Beobachtungen können
wir machen.
- Was machen wir mit den geernteten Lebensmitteln, wie schmecken sie, wie können wir sie weiter verarbeiten und welche Gerichte/Getränke können
wir zubereiten

 

 

Spatenstich der 2. Krippengruppe am 23.03.2022

Der Anfang ist gemacht! Spatenstich für eine weitere Kinderkrippe an der bestehenden Kindertagesstätte Regenbogen. 12 unserer Kleinsten finden hier weiteren Platz! Wir freuen uns jetzt schon über die Fertigstellung in etwa einem Jahr